Brückenbau der besonderen Art

Das Einheben eines Fahrradsteges in Medvode durch das Prangl-Team vollendete den Bau eines 6 km langen Radweges.

Ein neuer Radweg in Slowenien soll für mehr Sicherheit sorgen. Das 2,2 Mio. Euro-Projekt der Gemeinde Medvode – unterstützt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung – wurde nun endgültig fertiggestellt: Am Zusammenfluss von Sore und Sava führten die gelben Spezialisten das Anheben und Versetzen eines Stegs für Fahrräder über den Fluss Sava durch.

Der Radweg Medvode – Pirniče – Vikrče beginnt in Vikrče an der Grenze zur Gemeinde Ljubljana und führt zunächst nach Pirniče. Danach geht es hinunter zur Sava und entlang des Flusses in Richtung Medvode. Die Gemeinde Medvode hat nun den insgesamt knapp über 6 km langen Radweg mit dem Bau eines Steges für Fahrräder über die Sava zwischen der Bibliothek und dem Gemeindehaus ins Ortszentrum vollendet. Inklusive Auf- und Abfahrt ist der Steg 138 m lang. Die Vorbereitungen für den Bau starteten bereits im Februar 2022. Genau ein Jahr später war es dann mit Hilfe von Prangl so weit.

Fotos: Prangl

Um die Natur zu schützen und einen Eingriff auf das Sava-Flussbett zu vermeiden, verzichteten die Konstrukteure auf eine Brückenstütze in der Mitte. So besteht der 61 t schwere Fahrradsteg aus einem einzigen, 83 m langen Bauteil, das an seinen Platz verhoben werden musste. Die Wahl der richtigen Geräte ist immer die Basis für den Erfolg solcher komplexen Hubprojekte. Die optimale Lösung in diesem Fall: ein 600 t Gittermastkran mit einem Hauptausleger von 138 m und einem Gesamtgewicht von 360 t. Denn dieser Kran ist nicht nur stark genug, sondern ermöglicht auch einen schnellen Auf- und Abbau.

Neben dem Gittermastkran fungierten außerdem ein 95 t Teleskopkran mit einem Hauptausleger von 60 m sowie eine Gelenk-Arbeitsbühne mit 20 m Arbeitshöhe, 230 kg Tragfähigkeit und 12 m seitlicher Reichweite als Assistenz. Mit großer Umsicht wurden die Mobilkrane positioniert, der Steg vorsichtig angehoben und dann an seine endgültige Position gehoben. Danach konnten sich die Monteure an die Arbeit machen und den Steg fixieren. Dank der Professionalität des Prangl-Teams wurde der Job zur größten Zufriedenheit der Auftraggeber abgeschlossen.

www.prangl.at

Diese Website durchsuchen