Doosan: Jubiläum bei Muldenkipper Fertigung

Der zehntausendste knickgelenkte Muldenkipper verlässt die Fertigungslinie in Norwegen.

Nach 50 Jahren Produktionsbetrieb feiert das außerhalb von Molde/Norwegen gelegene Werk Elnesvågen, in dem das Doosan-Sortiment knickgelenkter Muldenkipper (ADT) hergestellt wird, diesen Monat die Komplettierung der zehntausendsten in diesem Werk gefertigten Maschine. Den Worten des Werksleiters Jan Roger Lindset zufolge ist der Doosan-ADT mit Fertigungsnummer 851951 zur Auslieferung an die Rental Group in Norwegen bestimmt.

Die Fertigung in diesem Werk begann 1972 unter der Unternehmensbezeichnung Glamox. Seitdem führte die Marke eine Reihe unterschiedlicher Namen wie Moxy, Moxy Industrial, Brown Engineering, Moxy Trucks und Moxy Engineering, bevor es 2008 den Namen Doosan übernahm, als der südkoreanische Hersteller dieses Werk und dessen Produkt übernahm. Im Jahre 2021 erwarb Hyundai Heavy Industries den Baumaschinenbereich von Doosan einschließlich der ADT-Fertigungslinie. Die Unternehmensbezeichnung wurde daraufhin in Hyundai Doosan Infracore (HDI) geändert.

Derzeit sind im Werk Elnesvågen 150 Mitarbeiter beschäftigt. Da nun in diesem Werk sowohl Doosan- als auch Hyundai-ADTs hergestellt werden, ist eine Erweiterung der Belegschaft zu erwarten, um das prognostizierte Produktionswachstum von 40% zu erreichen.

Das ADT-Sortiment von Doosan umfasst zwei 6×6-Modelle – die Stufe V-konformen Maschinen DA30-7 und DA45-7 – wobei der DA30-7 über 28 t und der DA45-7 über 41 t Nutzlast verfügt. Mit der Einführung einer neuen 4×4-Version des DA45-7 ADT, die mit den starren Muldenkippern (RDTs) der 40-t-Klasse konkurrieren soll, wurde dieses Sortiment auf der Bauma 2022 noch erweitert.

Wie alle knickgelenkten Doosan-Muldenkipper verfügen auch die Modelle DA30-7 und DA45-7 über ein Knickgelenk, das sich hinter dem Drehring befindet und damit auch bei maximalem Lenkeinschlag eine gleichmäßige Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse gewährleistet. In Kombination mit einem frei pendelnden Tandem-Heckachsenaggregat ist eine gleichmäßige Gewichtsverteilung auf jedes Rad gewährleistet und ein permanenter Kontakt und Antrieb der 6 Räder zur gleichmäßigen Kraftverteilung sowie eine hervorragende Leistung insbesondere unter schwierigen Bedingungen wie z. B. auf weichem Boden, unebenem Gelände, sehr steilen Hängen, schmalen Kurven oder einer Kombination all dieser schwierigen Bedingungen ist sichergestellt.

Durch die Kombination aus dem weit vorn liegenden Drehpunkt, dem speziellen Tandem-Heckachsenaggregat und dem geneigten Hinterrahmen erzielt die Maschine in ihrer Klasse wegweisende Fahreigenschaften in unwegsamem Gelände und auf weichem Boden. Die einzigartige Karosserieform und der abfallende Rahmen sorgen für eine gleichmäßige Lastverteilung auf alle Räder. Das macht die Muldenkipper ideal für Arbeiten auf weichem Boden.

Die Konstruktion des Knickgelenks sorgt auch beim Drehen für eine gleichmäßige Lastverteilung auf den Rädern der linken und rechten Seite, was für Traktion und Standfestigkeit der Maschinen sehr wichtig ist. Alle diese herausragenden Leistungsmerkmale sind auch bei den neuen Stufe V-konformen ADT-Modellen DA30-7 und DA45-7 von Doosan verfügbar.

Beim neuen 4×4 ADT sind Vorderwagen und Kabine mit dem originalen 6×6-Modell identisch, nur die hintere Kippereinheit weist Modifikationen auf. Der 4×4 DA45-7 hat ein ZF EP8-420-Getriebe und ist ein 2-achsiger ADT mit Doppelbereifung hinten. Die Kippereinheit ist ähnlich wie die bei den RDTs der 40-t-Klasse.

„Dank überragender Betriebseigenschaften auf schlechteren Straßen, bei glatteren Oberflächen und in steilerem Gelände soll unsere neue 4×4-Maschine die RDTs der 40-t-Klasse herausfordern, indem wird einen Muldenkipper bereitstellen, der mehr als RDTs leisten kann“, sagt Beka Nemstsveridze, ADT Product Manager bei Doosan.

Der neue 4×4 DA45-7 ADT schneidet aber nicht nur bei Bedingungen besser ab, die für RDTs hart sind. Mit weniger als 4 m Breite erfordert er keinen Spezialtransport und hat zudem auch einen kleineren Wendekreis als vergleichbare RDTs. Der kleinere Wendekreis und die Konstruktion der hinteren Kippereinheit, die besser geeignet ist, um flache und schwere Felsen zu transportieren, bieten besondere Vorteile für die Minen- und Tunnelbauindustrie.

Hyundai Doosan Infracore löst bei seinen Baumaschinen die Marke Doosan ab und führt unter der Bezeichnung Develon eine neue Marke ein, die sich derzeit in einer Übergangsphase befindet.

www.eu.doosanequipment.com

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