MBI Abbruchzange beißt sich durch

Über dem zehnspurigen Autobahnring München A99 mussten Ende 2021 drei große Brücken abgebrochen werden. Ein Einsatz, bei dem eine MBI Abbruchzange CR40R ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnte.

Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu behindern, wurde die Arbeit auf mehrere Nachtschichten aufgeteilt. Die Masse des Überbaus und das kurze Zeitfenster machte die Aufgabe nicht einfacher. Den Auftrag zum Abbruch der Brücken erhielt das Unternehmen Kögl Recycling aus dem oberbayerischen Bad Feilnbach nähe Rosenheim.

Fotos: Hannes Hummel

Schlüsselgerät bei den Abbrüchen sollte ein 45 t Bagger mit passender Abbruchzange sein. Nach der Analyse der Anforderungen wurde das passende Anbaugerät aus dem MBI Portfolio auserkoren. Die Wahl fiel auf die 4,7 t schwere Abbruchzange vom Typ CR40R. Ausschlaggebende Argumente waren die Öffnungsweite von 1.350 mm bei einer Schneidkraft von 122 t an der Spitze und 546 t an der Schneide. Eingesetzt wurde sie vorrangig zum Abbruch des festen Stahlbetons des Überbaus sowie der Widerlager und Pfeiler.

Ansprechpartner für MBI Produkte in Österreich ist die AAB Eisterer GmbH in Pichl bei Wels.

www.aab-eisterer.at

Diese Website durchsuchen