Verlängerung für ÖBV-Leitfaden

Die Anwenbarkeit des Leitfadens „Preisveränderungen und Lieferengpässe“ (inkl. Adaptionen) wurde aufgrund der aktuellen Situation erneut verlängert. Er hat nun Gültigkeit bis 31. Oktober 2022.

Im Juni 2021 hat die Österreichischen Bautechnik Vereinigung einen Leitfaden herausgegeben, um als Auftraggeber und Auftragnehmer gemeinsam gegen die Verknappung und Verteuerung der Baumaterialien anzukämpfen.

Bei diesem neuen ÖBV-Leitfaden handelt es sich um eine Empfehlung eines aus Auftraggebern- und Auftragnehmern-Experten besetzten Arbeitskreises, herausgegeben durch die Österreichische Bautechnik Vereinigung (ÖBV) in ihrer Rolle als neutrale Plattform.

Der ÖBV-Leitfaden gliedert sich in vier Bereiche, wobei unterschieden wird in bereits bestehende Verträge und zukünftige Ausschreibungen, jeweils damit verbunden die Themen Preisveränderungen sowie Lieferengpässe/ Lieferausfälle. Beim Thema Preisveränderungen wird auch darauf Rücksicht genommen, ob veränderliche Preise oder Festpreise vereinbart wurden bzw. werden sollen. Als Orientierung und Hilfestellung wurde auch ein Berechnungsmodell erstellt.

Der Anwendungszeitraum für die Empfehlungen im Leitfaden ist derzeit mit 31. Oktober 2022 zeitlich begrenzt, eine Verlängerung ist jedoch, nach Evaluierung durch den ÖBV-Arbeitskreis, neuerlich möglich.

Hier können Sie den neuen kostenlosen ÖBV-Leitfaden „Preisveränderungen und Lieferenpässe“ (März 2022) herunterladen.

www.bautechnik.pro

Diese Website durchsuchen