baublatt

Brückenneubau über die Salzach

Brückeneinhub ÖBB Salzach 03

Mit dem Einhub der ersten Brückenteile ist in dieser Woche ein wichtiger Zwischenschritt beim Neubau der Bahnbrücken über die Salzach in Eschenau erfolgt. Die bestehenden Brücken aus den Jahren 1904 (Gleis 2) und 1914 (Gleis 1) haben das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und werden nun durch moderne Konstruktionen ersetzt.

Einhub während nächtlicher Streckensperrungen

Bereits seit Ende August 2024 liefen vorbereitende Maßnahmen, um einen reibungslosen Projektverlauf sicherzustellen. Nach der Ski-Weltmeisterschaft im Pinzgau im Februar 2025 begann der Rückbau der alten Tragwerke auf Gleis 1, gefolgt von der Herstellung der neuen Widerlager. Seit Montag erfolgt der Einhub der neuen Brücken in vier Teilen während nächtlicher Streckensperrungen.

Beim Brückenneubau in Eschenau begann die ÖBB mit dem Einhub der ersten Brückenteile.
Beim Brückenneubau in Eschenau begann die ÖBB mit dem Einhub der ersten Brückenteile. Fotos: ÖBB/ILF Consulting Engineers Winkler

Brückentragwerk mit 60 Meter Stützweite

Das neue Brückentragwerk weist eine beeindruckende Stützweite von rund 60 Metern auf. Jedes der vier Stahlfachwerke, mit einem Gewicht von etwa 45 Tonnen, wird mithilfe eines leistungsstarken 8-achsigen Liebherr Teleskopautokrans LTM 1500-8.1 millimetergenau positioniert. Die Montage des ersten Tragwerks sowie die anschließende Belastungsprobe sollen am 6. Juli 2025 abgeschlossen sein. Am 7. Juli 2025 erfolgt die planmäßige Einbindung in das ÖBB-Streckennetz.

Beim Brückenneubau in Eschenau begann die ÖBB mit dem Einhub der ersten Brückenteile.
Das neue Brückentragwerk weist eine beeindruckende Stützweite von rund 60 Metern auf.

Fit für den modernen Bahnverkehr

Nach der Fertigstellung des ersten Tragwerks auf Gleis 1 beginnt der Brückenneubau auf Gleis 2. Die Inbetriebnahme der neuen Brücke auf Gleis 2 ist für den 25. Mai 2026 vorgesehen, der Abschluss der gesamten Bauarbeiten für Ende Juli 2026. Für Bahnreisende und Pendlerinnen und Pendler bleibt auch künftig eine verlässliche und sichere Verbindung auf der Strecke gewährleistet. Die neuen Brückenbauwerke sind speziell auf die Anforderungen des modernen Bahnverkehrs ausgelegt und bieten eine langlebige, stabile Infrastruktur. Mit diesem wichtigen Schritt zur Modernisierung des Bahnnetzes im Innergebirg wird ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Salzburg und darüber hinaus geleistet.

www.oebb.at

Neuesten Artikel

Newsletter anmelden

Die aktuellsten Artikel in Ihrer Inbox und auf dem Handy!