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MAX710 Tieflader im harten Baustelleneinsatz

MAX710 in action at B&B (1)

Es ist früh am Morgen, als sich Reiner Elferink auf einer Raststätte kurz vor Haltern am See mit seinem Begleitteam trifft. Zeit für einen Kaffee, ein belegtes Brötchen und einen fachlichen Austausch über Technik, Erfahrungen und den Alltag im Schwertransport. Für den Berufskraftfahrer ist das Routine – schließlich ist er seit rund 30 Jahren mit schweren Lasten unterwegs.

Reiner und Justin Elferink
Justin und Reiner Elferink. Fotos: MAX

Wenn es um Fahrzeuge geht, spricht bei Reiner Elferink jahrzehntelange Praxis. Sein Urteil über den neuen MAX710 Tieflader fällt entsprechend fundiert aus. Das Fahrzeug überzeuge vor allem durch seine Kompaktheit und hohe Flexibilität. Kurze Rüstzeiten und eine einfache Bedienung würden im täglichen Einsatz spürbar Zeit sparen. Transportiert werden vor allem Baumaschinen quer durch die Region – zuverlässig und in hoher Frequenz. Begleitet wird er an diesem Tag von seinem Sohn Justin, der sich um Genehmigungen und Begleitungen kümmert und selbst längst Teil der Schwertransportwelt ist.

Kraftpaket für den täglichen Einsatz

Auf dem Tieflader befindet sich diesmal eine 56 Tonnen schwere Brechanlage. Nach einem letzten Kontrollblick startet Reiner Elferink seine MAN-Zugmaschine und macht sich auf den Weg zur firmeneigenen Quarzsandgrube in Haltern am See. Die Zufahrt führt über schmale Wege, enge Kurven und unebenes Baustellengelände – Bedingungen, wie sie im Alltag häufig anzutreffen sind.

MAX710 in action at B&B (4)

Für den MAX710 stellt das keine Herausforderung dar. Die 19,5-Zoll-Pendelachsen mit hohem Hub und großem Lenkeinschlag sorgen für Stabilität und präzises Fahrverhalten. Der Tieflader folgt der Zugmaschine ruhig und spurtreu, selbst bei anspruchsvollen Passagen. Das Gespann lässt sich exakt manövrieren und sicher an seine Zielposition bringen.

Durchdachte Technik und hohe Zuverlässigkeit

In der Sandgrube angekommen, wird der Tieflader routiniert positioniert. Nach dem Abkoppeln des kompakten Vorderfahrwerks und dem Lösen der Verspannungen kann die Brechanlage sicher abgeladen werden. Trotz der gefahrenen 2+4-Achs-Kombination bleibt das Fahrzeug unter einer Gesamtlänge von 23 Metern, was die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert.

Für das Unternehmen B&B hat sich der MAX710 innerhalb kürzester Zeit als verlässliche Verstärkung bewährt. Die robuste Konstruktion, kombiniert mit vollständiger Metallisierung, sorgt für einen wirksamen Korrosionsschutz und damit für eine lange Lebensdauer im harten Baustelleneinsatz. Am Ende steht ein Tieflader, der Praxistauglichkeit, Kompaktheit und Zukunftsfähigkeit vereint – und beim Fahrer bleibenden Eindruck hinterlässt. Oder, wie Reiner Elferink es zusammenfasst: Es macht einfach Spaß.

Ein Video vom Einsatz finden Sie in unserer VIDEO GALERIE

www.faymonville.com

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