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ÖBB: Arlbergstrecke nach 29 Tagen Bauzeit wieder in Betrieb

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Mit 3. November nehmen die ÖBB den Bahnbetrieb auf der Arlbergstrecke zwischen Ötztal und Bludenz planmäßig wieder auf. Seit dem 6. Oktober wurden 150 Einzelmaßnahmen entlang der rund 90 Kilometer langen Bahnverbindung im Tag- und Nachtbetrieb umgesetzt. Ziel war es, die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu erhöhen und notwendige Erhaltungsarbeiten effizient zu bündeln.

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Neue Lawinenschutzgalerie am Löcherwald

Ein zentrales Projekt war der Bau einer neuen Lawinenschutzgalerie im Bereich Löcherwald zwischen Wald und Dalaas. Der etwa 90 Meter lange Neubau schützt künftig Bahn und Infrastruktur vor Naturgefahren im hochalpinen Gelände. Während der Sperrzeit wurden bis zu 35 Tonnen schwere Träger- und Deckenelemente mit zwei Telekränen eingehoben. Zudem erhielt der Unterbau eine umfassende Sanierung, und ein digitales Monitoringsystem wurde installiert, das geotechnische Veränderungen in Echtzeit erfasst.

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Modernisierung von Gleis und Oberleitung

In Tirol und Vorarlberg erneuerten die ÖBB mehrere Gleisabschnitte mit modernsten Maschinen. Insgesamt wurden 15.700 Tonnen Schotter aufgetragen, 16.500 Schwellen eingebaut und 21,7 Kilometer Schienen verlegt. Zwischen Dalaas und Hintergasse erfolgte die Modernisierung der Oberleitungsanlage. Zusätzlich fanden 30 Tunnelinspektionen statt, und 24 Durchlässe wurden erneuert.

Bahnhof Schönwies wird fit für die Zukunft

Auch am Bahnhof Schönwies schritten die Arbeiten zügig voran. Vier Weichen wurden ersetzt und der Unterbau saniert. Ein neues Ausweichgleis ermöglicht Bauarbeiten während des laufenden Betriebs. Die vollständige Fertigstellung des Projekts ist für 2027 geplant.

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Sicherheit im Fokus: Großübung im Arlberg

Am 25. Oktober führten Asfinag und ÖBB gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und Rettung eine großangelegte Notfallübung im Arlberg-Straßentunnel durch. Über 400 Beteiligte probten ein realistisches Szenario, um Abläufe im Ernstfall zu optimieren. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in das Notfallmanagement der ÖBB ein.

Ersatzverkehr während der Bauzeit

Während der Sperre stellten die ÖBB einen zuverlässigen Schienenersatzverkehr mit farblich gekennzeichneten Bussen bereit. An Tagen mit hohem Fahrgastaufkommen wurden die Kapazitäten gezielt erhöht. Die ÖBB bedanken sich bei allen Fahrgästen für ihr Verständnis. Ab Montag steht die modernisierte Arlbergstrecke wieder für eine sichere und komfortable Zugfahrt zur Verfügung.

www.oebb.at

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