baublatt

ÖBB und FCC: Tunnel in Bestform

ÖBB Hydrojet H2

Die ÖBB erhöhen mit innovativen Lösungen die Verfügbarkeit ihrer Bahninfrastruktur. Ein aktuelles Beispiel ist der neue Hydrojet, ein fortschrittliches Reinigungssystem für Entwässerungsleitungen in Eisenbahntunneln, das gemeinsam mit FCC Austria entwickelt wurde und heute in St. Paul im Lavanttal vorgestellt wurde.

Automatisiertes System steigert Effizienz und Verfügbarkeit

Das neue Modulare Drainagespülsystem Bahn (MDB02) ist teilweise ferngesteuert und automatisiert. Es ermöglicht eine deutlich effizientere Reinigung der Tunnelentwässerungen, reduziert Gleissperren und sorgt so für eine höhere Verfügbarkeit der Bahnstrecken.

ÖBB Hydrojet M1
ÖBB Infrastruktur Vorständin Judith Engel und Florian Scheibe, FCC Country Manager Österreich. Fotos:ÖBB/Chris Zenz und ÖBB/Mayer

„Mit wachsendem Verkehrsaufkommen und mehr Tunneln steigt der Reinigungsbedarf, während Wartungszeiten schrumpfen“, erklärt Judith Engel, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG. „Das MDB02 reinigt im laufenden Betrieb – nur kurze Sperren für den Transport sind nötig.“

Revolution in der Tunnelreinigung

Bisher waren für die Entfernung mineralischer Ablagerungen aufwendige Reinigungen mit mehrfachen Gleissperren erforderlich. Mit dem neuen System wird die Tunnelreinigung automatisiert, sicher und effizient – künftig sogar bei durchgehendem Bahnverkehr.

ÖBB Hydrojet M0
Der neue Hydrojet mit seinem fortschrittlichen Reinigungssystem für Entwässerungsleitungen von Eisenbahntunneln.

Florian Scheibe, Country Manager bei FCC Austria, betont: „Unsere Erfahrung und die enge Zusammenarbeit mit den ÖBB führten zu einer praxisnahen, automatisierten Lösung, die das MDB02 wesentlich verbessert.“

Ferngesteuert, flexibel und zukunftsweisend

Das System positioniert sich direkt über dem Spülschacht und reinigt Drainagen in beiden Fahrröhren. Die integrierte Kamera in der Spüldüse ermöglicht eine präzise Kontrolle. Statt bisher 150 Metern können nun bis zu 2.000 Meter pro Durchgang gespült werden – ein enormer Effizienzsprung.

Angesichts neuer Großprojekte wie Koralmtunnel, Granitztaltunnel und Semmering-Basistunnel ist diese Technologie ein zentraler Fortschritt. Rund 750 Kilometer Drainagen müssen künftig regelmäßig gewartet werden – das MDB02 macht dies mit minimalen Eingriffen in den Betrieb möglich.

ÖBB Hydrojet H1
Der neue Hydrojet auf der freien Strecke.

Mit dem innovativen Hydrojet-System gelingt es den ÖBB, die Instandhaltung ihrer Tunnel mit maximaler Verfügbarkeit der Strecke zu kombinieren – ein Gewinn für Fahrgäste, Betreiber und die Wirtschaft gleichermaßen.

www.fcc-group.at
www.oebb.at

Neuesten Artikel

Newsletter anmelden

Die aktuellsten Artikel in Ihrer Inbox und auf dem Handy!