RHI Magnesita: neue Bahnverbindung in Kapfenberg

Nach vielen Wochen umfangreicher Tests wurde am 17. April die Bahnlinie Kapfenberg – Triest (IT) am Containerterminal „Montan“ in Kapfenberg feierlich eröffnet.

Der in Partnerschaft mit MSC eingerichtete Service ermöglicht es RHI Magnesita, Weltmarkführer der Feuerfestindustrie, die Versorgung der internationalen Kunden mit Feuerfestprodukten schnell, zuverlässig und nachhaltig sicherzustellen.

Bei der Schaffung der neuen Bahnverbindung arbeiteten der Montan-Terminal, das Schienengüterlogistikunternehmen Innofreight und die Eisenbahnverkehrsunternehmen ecco-rail auf österreichischer sowie Medway Italy auf italienischer Seite zusammen und schufen eine Lösung, die RHI Magnesita eine optimale Zuverlässigkeit in der Lieferkette garantiert.

Fotos: Maili/RHI Magnesita/Innofreight/MSC

Die Nähe zum Hafen von Triest macht Kapfenberg zu einer strategisch wichtigen Drehscheibe und bietet die Möglichkeit, wertvolle Zeit in der Logistik zu sparen. Die Ware von RHI Magnesita aus den Werken in der Veitsch und Breitenau wird in Kapfenberg verladen und direkt nach Triest transportiert. Dort wird sie auf MSC-Schiffe umgeladen und über das globale Servicenetz von MSC weltweit zu den Kunden von RHI Magnesita transportiert. Dank dieses verbesserten „Tür-zu-Tür“ Angebots konnte RHI Magnesita die Transitzeiten um eine ganze Woche verkürzen.

Constantin Beelitz, President Europe, CIS & Turkey RHI Magnesita, Daniel Prutti, Head of Global Logistics RHI Magnesita, René Hirzberger, Head of Regional Indirect Procurement RHI Magnesita sowie Nicola Lelli, Managing Director von MSC/MEDLOG Austria, eröffneten den Linienbetrieb offiziell mit einer Veranstaltung in Kapfenberg. Christian Glauninger, Geschäftsführer von Montan, Peter Wanek-Pusset, Eigentümer und Geschäftsführer von Innofreight und Patrizia Langer, Geschäftsführung Österreich und Johann Pötsch, Inhaber und Geschäftsführer von ecco-rail waren ebenfalls anwesend, um dieses einzigartige Projekt, das die Logistik für RHI Magnesita stärken wird, zu starten.

Vor der Inbetriebnahme der neuen Bahnlinie wurden die Produkte von RHI Magnesita per Lkw zu Zwischenlagern und dann auf der Straße nach Antwerpen, Rotterdam und Koper transportiert. Jetzt werden die Produkte in Kapfenberg in Container verladen und direkt per Bahn nach Triest geliefert, wodurch sich die Zahl der Straßenkilometer verringert, und die CO2-Bilanz jedes einzelnen Containers verbessert.

www.rhimagnesita.com

Diese Website durchsuchen