Spezielle Falzabdeckungen auf dem Parlament

Die Anwendung von speziellen Falzabdeckungen im frisch sanierten Parlamentsgebäude

Das frisch sanierte Parlamentsgebäude wurde vor Kurzem feierlich eröffnet. Für die über 10.000 m² große Dachfläche wurde eigens eine trapezförmige Falzabdeckung entwickelt.

Seit den ersten Umbaumaßnahmen 2018 hat das österreichische Parlamentsgebäude viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Tausende Interessierte haben gleich die ersten beiden Tage der offenen Tür Mitte Jänner 2023 genutzt, um das nun moderne historische Gebäude zu besuchen.

Die Verbindung von Geschichte und Moderne

Bei der Sanierung des Parlamentsgebäudes griffen die Architekten Jabornegg & Pálffy_AXIS die Konzepte der architektonischen Vorgänger Theophil Hansen sowie Fellerer & Wörle auf und verbanden sie mit den baulichen Mitteln der Gegenwart.

Insgesamt wurden rund:

  • 55.000 m² Netto-Geschoßfläche
  • 740 Fenster
  • 600 historische Türen
  • 500 historische Luster und Leuchten

saniert.

 

 

Parlamentsdach neu mit Quadriga. Fotos: Prefa/Parlamentsdirektion/Thomas Topf bzw. Bernhard Zofall

Die neue Kuppel und die besondere Rolle von Prefa

Über dem Nationalratssaal thront nun eine neue Glaskuppel mit einem Durchmesser von 28 m und lässt erstmals Tageslicht in den Saal.

„Und das neue Dach kommt von Prefa“, freuen sich Erwin Gruber, Prefa-Gebietsverkaufsleiter, und sein technisches Projektteam.

Nach der offiziellen Ausschreibung konnte das Prefa-Aluminiumdach nicht nur durch seine Langlebigkeit und Stabilität überzeugen, sondern auch durch seine flexible Einsatzmöglichkeit.

Die speziellen trapezförmigen Falzabdeckungen

„Um die Architektur in Anlehnung an einen griechischen Tempel zu bewahren, waren spezielle trapezförmige Falzabdeckungen gefragt, die sich mit Prefa besonders gut umsetzen ließen“, erklärte Techniker Leo Höld den Hintergrund für die Planung und Ausführung.

Die eigens entwickelten Abdeckungen wurden unter immensem Aufwand vorgefertigt und mittels aufgeschweißten Sailerklemmen auf die Doppelstehfälze aufgeschraubt. Sailerklemmen werden normalerweise für einen festen Halt des Schneeschutzes eingesetzt.

 

Blick vom Kran auf das Parlamentsgebäude

Die Details der Installation und die Besonderheiten der Falzabdeckungen

Techniker Leo Höld verriet gleich noch eine Besonderheit: „Obwohl Prefalz auch in Patinagrün erhältlich ist, haben sich die Projektverantwortlichen für das zeitlose Hellgrau entschieden.“

Schlussendlich wurden über 10.000 m² Prefalz in über 10.0000 Einzelteilen vom beauftragten Verarbeiter Rathmanner Gesellschaft m.b.H. Dach- und Fassadentechnik in fachmännischer Detailarbeit verlegt.

Dekorative Elemente auf dem Dach des Parlaments

Auf dem Dach des österreichischen Parlaments lässt sich auch viel an dekorativer Gestaltung bestaunen. „Die prachtvollen historischen Bronzeskulpturen und deren Gesimse blieben erhalten und wurden mit separaten Entwässerungskanälen versehen“, schildert Höld die Details.

Die Zukunft der Aluminiumindustrie

Von 4. bis 6. Juli 2023 findet erstmals die Fachkonferenz Forum Aluminium in St. Pölten, Österreich, statt – veranstaltet von Neuman Aluminium in Kooperation mit Prefa. An insgesamt drei Tagen erwartet die Besucher hochkarätige Keynotes und spannende Interviews rund um Innovation, Nachhaltigkeit und Energiemanagement.

Weitere Informationen unter:

www.forum-aluminium.com

www.prefa.at

 

Diese Website durchsuchen