Wechsel an der Spitze der Baumit-Group

Gerald Prinzhorn, seit 2011 erfolgreich für die Schmid Industrieholding – seit 2020 als CEO der Baumit-Group – tätig, folgt dem Ruf der Familie und verlässt das Unternehmen, um in der Prinzhorn Holding durchzustarten.

„Wir danken Gerald Prinzhorn für seine herausragende Führung und sein Engagement, das entscheidend zum Erfolg und zur Entwicklung der Baumit-Group beigetragen hat“, so Robert Schmid, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Schmid Industrieholding.

Dorijan Rajkovic (49, Bild oben; Foto: Baumit-Group), zuletzt Geschäftsführer der Baumit Kroatien, steht mit sofortiger Wirkung als neuer CEO an der Spitze der Baumit-Group. Rajkovic verfügt über umfassende Branchenexpertise und kann auf eine erfolgreiche Karriere von mehr als 15 Jahren in leitenden Positionen innerhalb der Schmid Industrieholding zurückblicken. Seit 2008 war er als Geschäftsführer bei ITV-Murexin in Most Rasa, Kroatien, tätig. 2017 übernahm er die Funktion des Geschäftsführers bei Baumit Kroatien. Unter seiner Leitung konnte Baumit gemeinsam mit Partnern und Kunden eine äußerst erfolgreiche Position am Markt aufbauen.

„Baumit ist eine großartige und starke Marke. Wir müssen Baumit als Premiummarke mit dem höchsten Wiedererkennungswert und dem größten Ansehen in unserer Branche in ganz Europa etablieren und erhalten. Um dies zu erreichen, werden wir uns auf die Märkte, Kunden und deren Bedürfnisse konzentrieren. Die europaweite Notwendigkeit zur thermischen Gebäudesanierung macht aktuell die Fassadendämmung zum Gamechanger. Baumit Fassadendämmungen helfen jährlich hunderttausende Tonnen an CO2 einzusparen. Mit dieser Kompetenz sind wir als Sanierungsexperte aufgestellt und möchten Themenführerschaft übernehmen,“ gibt Dorijan Rajkovic die Marschrichtung für die kommenden Jahre vor und freut sich auf die neue Herausforderung als CEO der Baumit-Group.

Von der Adria in den Wienerwald

Dorijan Rajkovic lebt in Labin, auf halber Strecke zwischen Pula und Opatija. Der passionierter Läufer ist verheiratet und Vater eines 15-jährigen Sohnes. Er widmet sich in seiner Freizeit mit Hingabe der Bewirtschaftung seines Olivenhains. Rajkovic schätzt die österreichische Kultur, Natur und Gastronomie.

Über die Baumit-Group

Die Baumit-Group ist ein in Familienbesitz befindliches österreichisches Unternehmen mit Tochterfirmen in 23 Ländern. 2023 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Zusammen mit den Unternehmen Austrotherm und Murexin gehört Baumit zur Schmid Industrieholding, die im gleichen Zeitraum mit insgesamt 6.860 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro erwirtschaftete (Stand per 31.12. 2023).

www.baumit.com

Diese Website durchsuchen